Aus der mehrjährigen Kulturtätigkeit ist der gemeinnützige Verein
Forum für Kultur und Wissenschaft e.V. entstanden:
gegründet am 18. September 2009 - eingetragen am 2. November 2009

www.forum30559.de

Eingetragen beim Amtsgericht Hannover, Registerblatt 201073
Gemeinnützigkeit anerkannt - Finanzamt Nord 25/206/52033
© 2009 Forum für Kultur und Wissenschaft e.V.

Jahreshauptversammlung des Vereines

Forum für Kultur und Wissenschaft e.V.

Freitag 19. April 2024 von 18-19 Uhr im Leonardo Hotel

Nur für Mitglieder!

Zweck des Vereins ist die Förderung der Kultur, der Wissenschaft und der Bildung sowie die kulturelle Förderung der

Generation 50 +.

Zielsetzung: Der Verein bietet vielfältige Kultur- und Bildungsangebote an und organisiert soziale Projekte. Die optimale Förderung und Vermittlung junger Künstler zählen ebenso zu den Aufgaben wie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die wissenschaftlichen Vorträge mit Bildungscharakter informieren das Publikum und ermöglichen einen interdisziplinären Dialog und intellektuellen Austausch.

Es finden u. a.  Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Tanzabende, Theateraufführungen, Projekte für die Generation 50+ oder Benefizveranstaltungen statt.
Diese Veranstaltungen bieten allen Menschen Zutritt zur Kultur und Bildung, da der Eintritt grundsätzlich frei ist. Kommunikation und Begegnung sind wichtige Nebeneffekte.

Kultur verbindet die Generationen, Kultur ist Ausdrucksform und Ausgleich zur Leistungsgesellschaft.
Durch unsere Kulturprojekte finden auch Künstler, Wissenschaftler, Autoren oder Kunsthandwerker aus Hannover und Umgebung seit Jahren ein Publikum.

So wird eine Belebung des Stadtteils und dadurch auch der Kulturlandschaft in Hannover angestrebt. Das Programm orientiert sich überwiegend an den Bedürfnissen der etwas älteren, aber anspruchsvollen Menschen, und bietet u.a. auch den Bewohnern der zahlreichen Altenheime Anregung und Abwechselung. Die Sozialprojekte versuchen, auch diese Mitbürger in das Stadtteilleben einzubinden und der Isolation entgegenzuwirken.

Seit März 2007 werden die Veranstaltungen im Rahmen einer Kulturkooperation überwiegend im Leonardo Hotel Hannover an der Tiergartenstr. 117 in Hannover (Stadtteil Kirchrode) durchgeführt.
Nach dem Motto: „Kulturzutritt für alle Menschen“ ist der Eintritt zu den Veranstaltungen grundsätzlich frei, es gibt keine Verzehrpauschale, um eine Spende für die Künstler

wird jedoch gebeten.

Gern greifen wir auch Ideen und Anregungen der Vereins-Mitglieder auf um das Programm und die Angebote interessanter, fundiert, nachhaltig und innovativ gestalten zu können.

Die Vereinsarbeit bietet Mitgliedern, die aktiv mitgestalten möchten,

je nach Ambitionen oder Begabung ein breites Betätigungsfeld.

In den letzten Jahren hat sich diesbezüglich eine sehr interessante Entwicklung aufgetan.

Es haben sich mehrere Neumitglieder mit eigenen Ideen mit einem eigenen Konzept angemeldet, die Vereinsziel-kompatibel waren, mit eigenen persönlichen künstlerischen oder wissenschaftlichen Ressourcen. Eigentlich genauso, wie es auf unserer Expertenplattform beschrieben steht.

Zum Beispiel: Eigene Theaterstücke, eigene Bücher oder Forschungsprojekte über die individuelle wissenschaftliche Forschung oder eigene selbstgeschriebene Musikstücke.

Dadurch hat sich die anspruchsvolle kulturelle und wissenschaftliche Arbeit im Verein beträchtlich gesteigert und ist sehr besonderes, vielschichtig und nicht nachahm bar geworden. Das ist einzigartig in Hannover und in ganz Niedersachsen.

Wir haben viele Formate die komplett neu sind, vernetzt mit den Mitgliedern, mit den Künstlern und Wissenschaftler und mit dem Publikum.

Es ist nicht nur ein individuelles kreatives Potenzial, sondern auch eine echte niveauvolle Bereicherung für die Kultur- und Wissenschaftsszene in Hannover.

Vorstand neu gewählt

Am 6. Mai  2022 haben die Mitglieder des gemeinnützigen Vereines
Forum für Kultur und Wissenschaft e.V. bei der Mitgliederversammlung
aus dem bisherigen Vorstand vier Personen im Amt bestätigt und für weitere 4 Jahre einstimmig neu gewählt.

Als neues Vorstandsmitglied ist seit dem 14. April 2023 Schriftführerin

Elena Deibert dabei.
Wir freuen uns auf die neuen Projekte und auf die Kulturarbeit.

Foto (von rechts vorne): Karl-Heinz Mohné – Kassenwart,

Gunhild Riekenberg – Beisitzerin,

Ilona Mohné – Vorstandvorsitzende, Dirk Knappert – zweiter Vorsitzende

unten: Elena Deibert

Neumitglieder sind herzlich Willkommen!
Jahres-Mitgliedsbeitrag: 30 Euro

Hannoversche Volksbank eG
Forum für Kultur und Wissenschaft e.V.
BIC: VOHADE2HXXX

Mitgliedschaft und Satzung auf der Vereins-Homepage:

www.forum30559.de

Info: Ilona Mohné Tel.: 52 48 99 52