Das Leibniz-Jahr 2016 in Hannover

Im Jahre 2016 jährt sich der Geburtstag von
Gottfried Wilhelm Leibniz zum 370. Mal und der Todestag zum 300. Mal, er war geboren am 1. Juli 1646 in Leipzig und verstarb
am 14. November 1716 in Hannover.
Das Land Niedersachsen, die Landeshauptstadt Hannover,
die Leibniz Universität Hannover, die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek und  Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesellschaft sowie
weitere Akteure haben zu Ehren des Universalgelehrten viele Veranstaltungen geplant. Ausstellungen, Diskussionen, Workshops, Führungen, Fachvorträge, Theater- und musikalische Aufführungen fanden statt.

Der gemeinnützige Kulturverein Forum für Kultur und Wissenschaft e.V. hat mit mehreren Kooperationspartner folgende Veranstaltungen initiiert.

„Hofrat Leibniz“ (Schauspieler Rainer Künnecke) gibt höchstpersönlich Instruktionen. Autorin Karin Viebach mit Freundin Bärbel Dorn (beide aus der Seniorentheatergruppe „Die Eigen-Artigen“) bei einer Tasse Leibniz Kaffee mit Leibniz Keksen.

Videoclip, bitte hier ins Bild klicken

Das Leibnizjahr 2016 in Kirchrode

Forum für Kultur und Wissenschaft e.V.
Leonardo Hotel Hannover
Buchhandlung Böhnert
Jakobikirche Kirchrode
Die Eigen-Artigen – Das Seniorentheater
Bilinguale Kinderbuchautorin Brigitte Gregory


Geburtstagsbesuch bei einem Universalgenie!
Herr Justus und Frau Lotte habe ein Problem. In der Welt der Wissenschaft und besonders in Hannover wird gefeiert. Der 370. Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz. Der Chef hat gesagt: Erzählt seine Geschichte! Doch wie soll das gehen? Ganz einfach: Es war einmal ein Universalgelehrter, der hieß Gottfried Wilhelm Leibniz. Der lebte von 1646 bis 1716 in deutschen Landen und war Philosoph, Mathematiker, Physiker, Historiker, Theologe, Politiker, Diplomat, Wissenschaftler und Wissenschaftsorganisator, und alles in einer Person. Dem war keine Frage zu groß, um nicht gestellt, kein Gebiet zu entlegen, um nicht im Geiste betreten, kein Problem zu schwierig, um nicht gelöst zu werden. Der entwickelte die Differential- und Integralrechnung, die erste Rechenmaschine und das binäre Zahlensystem. Der formulierte als erster das Gesetz zur Erhaltung der Energie, begründete die Logistik. Der stellte mit seiner Rechtfertigung Gottes die Theologen in den Schatten und mit seinem Quellenstudium die Historiker. Der kämpfte für die Einheit des Abendlandes, die Einheit der beiden großen Konfessionen und konstruierte Maschinen für Fahrten auf und unter Wasser. Und bei alledem hatte er stets das große Ganze genauso wie das kleine Detail im Blick. Das hört sich wie ein Märchen an? Nein, diesen Mann der so viel wusste, so viele Ideen hatte, den gab es wirklich. Und Herr Justus und Frau Lotte, zwei Schauspieler, Leser und Wissenshungrige laden ein zu einem Parforce Ritt durch sein Leben, immer angetrieben und motiviert von der einen Frage: Wer war Gottfried Wilhelm Leibniz?
Das Theater Löwenherz präsentiert eine szenische Lesung der besonderen Art!
Von und mit: Hendrik Becker und Pauls Stöckmann Dauer: ca. 60 Minuten
Di. 20. September um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Böhnert
Tiergartenstraße 124 in 30559 Hannover-Kirchrode Info und Reservierung Tel: 0511-9543210
Eintritt 8 Euro

Jazz-Gottesdienst in der Jakobikirche Kirchrode
- Simply the best!-

Pastor Rolf Wohlfahrt und das Jazz-Gottesdienst-Team setzen sich mit Gottfried Wilhelm Leibniz und seiner These auseinander, diese Welt sei die beste aller Welten. Dialogische Gedankengänge wechseln sich ab mit mitreißender Musik von Uwe Rehling und seiner Jazz-Band. Uns erwartet ein lebendiger Gottesdienst, der zum Mitdenken einlädt und in Bewegung setzt. Anschließend gibt es noch Gelegenheit zum Gespräch bei Knabbereien und Getränken im Gemeindehaus. Herzlich willkommen!
Der Eintritt ist frei! Info: 0511-51 71 71
So. 16. Oktober 2016 um 18.00 Uhr in der Jakobikirche Kirchrode
Kleiner Hillen 2 in 30559 Hannover

Abflug 11.45 Uhr - Ein neugeschriebenes Theaterstück zum Leibnizjahr 2016
Artig sein? Nur an einem Tage! Mit Lebenslust am Tiergarten, 52 Zähnen und Bordsteinkanten-Anhebe-Hydraulik zeigen die Senioren getreu Leibniz, dass die Welt mit ihrem Entwicklungspotential, die beste aller möglichen Welten ist.
Die Senioren-Theatergruppe „Die Eigen-Artigen“ stehen mitten im Leben und wollen ganz im Sinne von Leibniz noch mal ihren Horizont erweitern. Mit Humor, Lebensweisheit und Herz verzaubern sie das Publikum und nehmen die Zuschauer mit auf die Reise.
Montag 24. Oktober 2016 um 16 Uhr in Kooperation mit dem Leonardo Hotel Hannover
an der Tiergartenstr. 117 in 30559 Hannover-Kirchrode Der Eintritt ist frei.Um eine Spende wird gebeten. Info und Anmeldung: Forum für Kultur und Wissenschaft e.V.
Ilona Mohné, Tel.: 0511-52 48 99 52 oder www.kirchrode-kultur.de
Autorin: Karin Viebach, Regie: Elke Kotzan-Bartke,

Musik: Bertram Konerding

Speakers´ Corner: Leibniz und Newton - Eine Kinderaktion zum Leibnizjahr 2016
Eine Gruppe, von Grundschulkindern und Kindern der Sekundarstufe I, beschäftigen sich mit dem Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz. Dabei kommt es zu einer neuen Begegnung mit seinem englischen Kontrahenten Sir Isaac Newton. Eine kostümierte, bilinguale (Deutsch/Englisch) Aktion
mit Kinderbuchautorin und Sprachlehrerin Brigitte Gregory.
Montag 24. Oktober 2016 um 18 Uhr in Kooperation mit dem Leonardo Hotel Hannover
an der Tiergartenstr. 117 in 30559 Hannover-Kirchrode

Der Eintritt ist frei.
Um eine Spende wird gebeten. Info und Anmeldung: Forum für Kultur und Wissenschaft e.V.
 Ilona Mohné, Tel.: 0511-52 48 99 52 oder www.kirchrode-kultur.de

Wissenschaftsforum Vortrag und Diskussion: Leibniz und der begehbare Kopf
In einer Art Gedankenexperiment hat Leibniz überlegt, was wir sehen würden, wenn wir das Gehirn wie eine Mühle betreten könnten. Was er dort erwartete, stimmt merkwürdig gut überein mit der heutigen Hirnforschung, die bekanntlich dem Gehirn beim Arbeiten zusehen kann. Und es ist dennoch der modernen These, - ein Geist werde sich in der Materie nicht finden-, merkwürdig entgegengesetzt.
Das ist nur ein Beispiel dafür, wie Leibniz modern und doch ein Querdenker war. Vorgestellt werden soll dabei auch sein Charakter, sein Leben und das, was ihn zu einem Genie gemacht hat.
Referent: Dr. Eike Christian Hirsch, Philosoph Journalist und Schriftsteller
Dienstag 25. Oktober um 19.30 Uhr in Kooperation mit dem Leonardo Hotel Hannover
an der Tiergartenstr. 117 in 30559 Hannover Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Info und Anmeldung: Forum für Kultur und Wissenschaft e.V. Ilona Mohné, Tel.: 0511-52 48 99 52 oder
kultur30559@t-online.de