Erinnerungscafé "Brummküsel"
April 2015 - Dezember 2016
Ein neues Veranstaltungsformat startete im April 2015 in Kirchrode als Kooperation zwischen dem Altenzentrum der Henriettenstiftung Altenhilfe gGmbH und dem gemeinnützigen Verein Forum für Kultur und Wissenschaft e.V.
Das Erinnerungscafé Brummküsel (Plattdeutsch Brummkreisel) richtete sich an vergangenheitsinteressierte Bürger aber auch demenziell veränderte Menschen und ihre Angehörigen waren herzlich eingeladen.
Was hat uns in der Kindheit und Jugend erfreut?
Diese Fragen stellte bei Kaffee und Kuchen Stadtteildichterin Brigitte Nitschke, als Leiterin des Projektes. Die Antwort fand sie musikalisch und literarisch gemeinsam mit den Gästen.
Eigene Texte, Erinnerungen und Erzählungen oder Lieblingsgedichte konnten gern mitgebracht werden.
Diese Begegnungsnachmittage sind ein Beitrag des Kulturvereines zu der Ideenwerkstatt, die im letzten Sommer unter dem Titel
„Zukunft Quartier Kirchrode – Sozialraum neu gestalten“ stattgefunden hat.
Ort: Henriettenstiftung Altenzentrum in Kirchrode, Café Bethanien im Haus Bethanien, barrierefrei erreichbar von der

Emmy Danckwerts Str. 4 (Ecke Tiergartenstr./ Mardalstr.).
Der Eintritt war frei. Info:
Ilona Mohné, Telefon: 0511-52 48 99 52 oder kultur30559@t-online.de

Wir bedanken uns für die freundliche Kuchenspende bei der Bäckerei Heyde in Beerenbostel und bei Herrn Carsten Rohland (Schäfer´s Brot)

Ingeborg Dahlmann (Kommunaler Seniorenservice der LHH), Claus Albers (Henriettenstiftung),
Brigitte Nitschke (Projektleiterin), Ilona Mohné (Forum für Kultur und Wissenschaft e.V.)